Fernmelder - Feldtelefonanlage

Die bei Großschadensfällen bzw. Katastrophen benötigte Feldtelefonanlage des Landkreises Aschaffenburg war in Wenighösbach stationiert. Sie wurde mit dem MZF zum Einsatz gebracht, worin dann auch die zentrale Vermittlungsstelle untergebracht war.

Da bei Großschadensfällen in der Vergangenheit der BOS-Funk bzw. die Mobilfunknetze zusammengebrochen sind, greifte man wieder auf altbewährte Systeme zurück. Der Einsatzbereich lag vor allem im Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Einsatzleitungen der verschiedenen Fachdienste (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, THW, etc.)

Zum Schluss bestand die Anlage aus 10 Feldtelefonen, wobei eine Erweiterung auf max. 30 Telefone möglich gewesen wäre.

2017 wurden die Fernmelder Wenighösbach aufgelöst. Die Aufgaben werden nun durch neue Technik an anderer Stelle im Landkreis Aschaffenburg übernommen.