Fuhrpark:

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

(Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF Joch 2000)

Florian Wenighösbach 42/1

Baujahr 1992, Fahrzeugtyp MB 814 F, Fahrgestell Mercedes Benz, Zul.Gesamtgewicht 7490kg, Aufbau Ziegler, Ausbau Ziegler / FF Wenighösbach, Sitzplätze: 9, Pumpenleistung >800 Liter pro Minute bei 8 Bar Druck, Löschwassertank 600 Liter

Einsatzzweck:
Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 stellt mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit dar. Mit der in Wenighösbach vorgehaltenen Beladung ist dieses Fahrzeug gewissermaßen als  “Allrounder” einsetzbar, was die Abarbeitung verschiedenster Einsatzszenarien in den Bereichen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und medizinischer Versorgung ermöglicht.

Beladung:
Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Beleuchtungsgerät, Rettungsgerät, Sanitätsausrüstung, Verkehrsabsicherung,  Kommunikationstechnik

Mehrzweckfahrzeug MZF

Florian Wenighösbach 11/1

Adresse Gerätehaus: Dorfstraße 46 u. 48

63768 Hösbach - Wenighösbach

Hier das fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus 2018

Die Einweihung mit Festbetrieb und kirchlichem Segen fand am 23. - 24.06.2018 statt.

Zwischenstand 20.06.2017: Das "Alte Pfarrhaus" inkl. Garage links vom Gerätehaus wurde abgerissen, der Hang ist hier bereits befestigt.

...vor dem Umbau 2017/2018:

Hier die damalige Straßenansicht unseres Feuerwehrhauses. Die frühere Umkleide musste dem Stellplatz für das LF8/6 weichen.

Die Türe mit dem kleinen Vordach links im Bild führte zu unserer "neuen" Umkleide im alten Pfarrhaus. Leider hatten wir hier nicht genügend Platz um Männern, Frauen und der Jugend eigene Umkleidebereiche zuweisen zu können. Zudem befand sich hier eine kleine Werkstatt. Für Sanitäranlagen war kein Platz.

Die beiden Stellplätze entsprachen nach wie vor nicht der Norm, doch haben wir jetzt etwas mehr Platz als vor dem Umbau (siehe unten).

Insbesondere der Maschinist des LF8/6 erfreute sich nun eines einfacheren Einsteigens, da nun keine Mauer das Türeöffnen begrenzte.

(Bilder April 2011)

...vor dem Umbau 2004/2005:

Das Feuerwehrgerätehaus Wenighösbach in seiner damaligen Form wurde 1992 fertiggestellt. Auf den nicht genormten Stellplatz wurde ein Gemeinschaftsraum sowie im Dachgeschoß ein Schulungsraum aufgesetzt. Das Mehrzweckfahrzeug war behelfsmäßig in einer Garage ca. 250 Meter vom Gerätehaus entfernt untergebracht.

Der Umbau war bitter nötig - denn es ging Eng zu...